Schwangerschaft verkünden – einzigartige, kreative und originelle Ideen für das Überbringen der schönsten Nachricht der Welt!

Du bist schwanger und ganz aus dem Häuschen? Das ist verständlich, denn dieser Moment ist für jede Frau ein ganz besonderer – herzlichen Glückwunsch an alle werdenden Mamis an dieser Stelle!

Nicht oft im Leben wirst du diese wundervolle Nachricht den bedeutendsten Menschen in deinem privaten und beruflichen Umfeld überbringen. Daher sollte die Art und Weise, wie du das süße Geheimnis mit deinem Mann, deinem Partner/Partnerin und allen anderen wichtigen Personen teilst, wohlüberlegt sein.

Wir unterstützen dich dabei, das individuell Passende zu finden, versorgen dich mit interessanten Informationen zu diesem Thema und haben ein paar richtig pfiffige Ideen im Überblick, die dir sicherlich gefallen werden und die den einzigartigen Moment der Schwangerschaftsverkündung perfekt machen.

Finde darunter deinen Favoriten und starte im Anschluss mit der Planung, der alles verändernden Nachricht.

Möchtest du gleich zu unserer Übersicht aller Ankündigungsgeschenken, dann geht es hier lang -> Baby Ankündigung Outfits

Wie verkündest du am besten deine Schwangerschaft?


Sobald sich die erste Euphorie gelegt und du realisiert hast, dass du tatsächlich ein Baby erwartest und Mama wirst, stellt sich ziemlich rasch die Frage: Wie sage ich es meinem Liebsten oder meiner Liebsten? Und meinen Eltern, meinen Freunden, meinen Bekannten etc.

Ideen und Möglichkeiten, wie du all deinen nahestehenden Menschen die erfreuliche Neuigkeit überbringen kannst, gibt es viele. Aber wie genau möchtest du das anstellen?



Bevorzugst du eher eine spontane, romantische, witzige oder sorgfältig geplante Schwangerschaftsverkündung?


Bist du eher der romantisch angehauchte und emotionale oder mehr der witzige Typ? Muss diese Nachricht sofort nach Erhalt raus, weil du sonst vor Vorfreude platzt? Oder kannst du die Geduld aufbringen, die Schwangerschaftsverkündung in Ruhe vorzubereiten und hierfür einige Vorkehrungen zu treffen?

Du hast keine spontane Idee, die dir zum Verkünden deiner Schwangerschaft einfällt und benötigst ein bisschen Inspiration? Dann bist du hier genau richtig gelandet.

Wir zeigen dir verschiedene Wege und Möglichkeiten auf und haben für dich eine Sammlung der schönsten und kreativsten Ideen zusammengestellt, damit dein Vorhaben ebenso einzigartig und unvergesslich ist, wie die Vorfreude auf das Baby selbst.

Lass dich von unserem Ratgeber inspirieren und finde genau den Weg, deinen Partner/Partnerin, deine Familie, Freunde und Bekannten in deine Schwangerschaft “einzuweihen” und sich mit ihnen gemeinsam über die Schwangerschaft und das Baby zu freuen.



Verkünden der Schwangerschaft: per WhatsApp, Social-Media oder lieber persönlich?


Klar könntest du einfach deinem Partner/Partnerin eine Nachricht per WhatsApp oder eine E-Mail mit der frohen Botschaft “Wir sind schwanger!” senden. Oder du sagst es dem Papa in spe Face-to-Face, ohne Umschweife und gänzlich unverpackt: “Du wirst Papa!”

Es gibt auch eine Vielzahl an originellen, witzigen und persönlichen Ideen, wenn es um das Verkünden einer Schwangerschaft geht, die das Überraschungsmoment perfekt machen und lange in Erinnerung bleiben – ob von Angesicht zu Angesicht oder über einen anderen Kanal deiner Wahl.



Gemeinsam als werdende Eltern der Familie, Freunden und Co. die Schwangerschaft mitteilen: Aber wie?


Nachdem dein Mann von der aufregenden Neuigkeit weiß, könnt ihr euch gemeinsam als Paar und baldige Eltern überlegen, wie eure Familien und alle anderen von der Schwangerschaft erfahren sollen.

Neben der Geburt ihrer eigenen Kinder, fiebern Eltern sehnsüchtig dem Tag entgegen, an dem sie Großeltern werden. Die ersehnte Mitteilung: “Ihr werdet Oma und Opa”, ist daher etwas sehr Besonderes und mit vielen Emotionen verbunden. Aber auch für Geschwister und andere Familienmitglieder – und natürlich für euren Freundes- und Bekanntenkreis ist dies eine ausgesprochen bedeutende Nachricht. Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle auch die Kollegen und Kolleginnen.

Daher werden bestimmt diese oder ähnliche Fragen in euren Köpfen auftauchen: Auf welche Art und Weise können wir Freunden, Bekannten und das Team in der Arbeit die großartige Botschaft eröffnen? Wie wollen wir den künftigen Großeltern, Tanten, Onkel und optionalen Babysittern die Schwangerschaft verkünden? Das kurze Sätzchen: “Ich bin schwanger!” ändert auch für sie vieles und kürt sie zum zukünftigen Onkel, zur Tante oder Taufpatin.



Hier die Top-Liste der 23 kreativsten Vorschläge, wie du deine Schwangerschaft verkündest und im Folgenden findest du die 16 charmantesten und emotionalsten Ideen, um deiner besseren Hälfte den Satz zu sagen, der euch für immer miteinander verbinden wird: “Wir bekommen ein Baby!”


Die 16 außergewöhnlichsten Ideen, um deinem Partner/Partnerin zu sagen: “Wir sind schwanger!”


  1. Überraschungsbox

  2. Stelle eine schöne Kiste mit kleinen, aber feinen Überraschungen zusammen. Der Inhalt verrät deinem Partner nicht nur, dass er Vater wird, sondern ist zudem noch funktional. Hier bieten sich Dinge an, wie ein süßer Body oder Strampler für euer Baby, die bedruckt sind mit der Aufschrift “Du wirst Papa!” oder mit der Aufschrift "Ich kann es kaum erwarten dich zu sehen, Papa".

Bestseller
In unserem Shop die Nr. 1 für Papa Ankündigungsgeschenk

Baby Body mit Spruch, "ich kann es kaum erwarten dich zu sehen Papa".

  1. Brief vom Baby

  2. Ein süß formulierter Brief an den werdenden Papa des Babys wird deinem Mann vielleicht sogar ein Tränchen der Rührung entlocken.


  3. Rätselhaftes Puzzle

  4. Statt auf der Couch eine Serie zu schauen, schlägst du dem künftigen Papa vor, gemeinsam ein Puzzle zu machen. Ohne großen Aufwand kannst du online dein Puzzle nach Wunsch gestalten, mit dessen Hilfe du deine Schwangerschaft verkünden wirst: Ob du hierfür ein Ultraschallbild als Vorlage nimmst oder lieber einen Text, bleibt ganz deinem individuellen Gusto überlassen.


  5. Botschaft als süßes Dessert

  6. Du kannst auf einen Kuchen die Worte “Für den werdenden Papa”, “Wir sind schwanger”, “Baby im Anmarsch” oder Ähnliches schreiben oder in Keks-Form Buchstaben backen und sie zum Nachtisch auf den Teller legen wie “Baby” oder “Papa”.


  7. Essigfrüchte und Schokolade

  8. Der Klassiker, wenn man an schwangere Frauen denkt: Organisiere ein Picknick oder ein Abendessen und serviere zur Vorspeise Essiggurken und etwas Schokoladiges in Kombination – das Gesicht deines Partners/Partnerin wird Gold wert sein und dann erst recht, wenn der Groschen gefallen ist.


  9. Fotobuch der Liebe

  10. Überrasche den künftigen Vater deines Babys mit einem liebevoll gestalteten Fotobuch (analog oder digital): Von den ersten Aufnahmen eures Kennenlernens, über Urlaubsbilder, Schnappschüsse und anderen außergewöhnlichen Momenten kommst du zum Ende des Albums zu deiner Schwangerschaftsverkündung mittels eines Ultraschallbildes oder kurz und knapp in Worte gefasst: Du wirst Papa!, Bald sind wir zu dritt!, Wir werden Eltern! etc.


  11. Baby in Blaubeergröße

  12. Hierzu nimmst du eine Blaubeere, Kidneybohne, Erbse oder Ähnliches (je nach Größe des Babys), legst sie deinem Partner/Partnerin in die Hand oder übergibst diese in einer kleinen Schatulle mit einer Nachricht bzw. den Worten:

    “In etwa so groß ist unser Baby!”


  13. Das besondere Rubbellos

  14. Du kannst online eine Rubbelkarte bestellen: Damit steigt auf alle Fälle die Spannung ganz schön, an, bis diese freigerubbelt ist und die Worte lesbar sind: Du wirst Papa!

    Ein Los, mit dem wohl größten “Losgewinn” des Lebens. Ein Los, das fortan alles verändern wird.


  15. Baby-Sticker

  16. Etwas subtiler ist diese Idee, deine Schwangerschaft zu verkünden: Du klebst hierfür einfach einen Aufkleber mit der Botschaft “Baby an Bord” auf euer Auto und wartest ab, bis dein Partner oder deine Partnerin diesen entdeckt. Für die etwas Ungeduldigen unter euch: Ihr könnt den Sticker auch auffällig am Badspiegel platzieren, dort wird die Nachricht beim Zähneputzen auf alle Fälle für ein überraschendes Gesicht sorgen.


  17. Menü aus Baby-Gemüse und Co.

  18. Statt der üblichen Pasta am Abend servierst du etwas, das es noch nie zuvor gab: Stelle ein Gericht zusammen, das den werdenden, noch nichts ahnenden Vater ins Staunen versetzt: Baby-Spinat, Baby-Mais, Baby-Möhren mit Fischstäbchen und Kartoffelbrei. Zum Nachtisch reichst du ein paar Weingummis in Schnullerform – spätestens dann, sollte es Klick bei deinem Mann machen und die Erkenntnis kommen: Ich werde Vater!


  19. Baby-Schuhe im Eingangsbereich

  20. Du kaufst für die Erstausstattung schon mal ein paar winzige Schühchen für euer Baby und platzierst sie einfach im Eingangsbereich neben deinen Schuhen und den Schuhen deines Partners/Partnerin – mal sehen, wie lange es dauert, bis die süßen Baby-Schühchen entdeckt werden!?


  21. Teure Anschaffung

  22. Du magst es, deinen Partner/Partnerin auf die Folter zu spannen und rätseln zu lassen? Dann berichte beim gemeinsamen Essen von einer teuren Anschaffung, die du getätigt hast (bzw. die ihr gemeinsam getätigt habt), in etwa so:

    “Schatz, wir haben da eine Bestellung aufgegeben, die noch nicht geliefert ist. Eine Anschaffung, die bestellt ist, deren Liefertermin aber nicht ganz absehbar ist. Sie wird mit langfristigen Kosten verbunden sein … ”

    Im Verlauf deiner Erzählung wird dein Schatz immer neugieriger, und auch ungeduldiger werden … wenn der Zeitpunkt gekommen ist, an dem auch du es nicht mehr aushältst, dann kannst du schreien: “Ich bin schwanger!”, “Wir sind schwanger!”, “Wir bekommen ein Baby!”, “Du wirst Papa!”, “Wie werden Eltern!” und ihr werdet euch vor Freude in den Armen liegen.


  23. Verkündung mit Foto-Beweis

  24. Du schießt gerne und häufig Fotos von deinem Schatz? Dann wird sich der werdende Papa nicht wundern, wenn du ein Bild von ihm schießen möchtest. Aber anstelle eines Fotos, machst du heimlich eine Videoaufnahme: Bitte deinen Partner/Partnerin zu lächeln, zähle bis drei und rufe dann laut: “Ich in schwanger!”. Die spontane Reaktion deines Schatzes hast du so für alle Zeit festgehalten. Nicht nur für euch beide ein Heidenspaß – auch euer Kind, kann sich dieses kurze Video später ansehen!


  25. Ein Gutschein der anderen Art

  26. Gestalte selbst oder online einen Gutschein der besonderen Art, pack ihn in einen Umschlag und überreiche ihn deinem Liebling feierlich. Was in dem Gutschein stehen könnte?

    Unter anderem ein paar schlaflose Nächte, ein Besuch im Kreißsaal, die Teilnahme am Geburtsvorbereitungskurs etc. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt!


  27. Babybauch zum Auspacken

  28. Ein romantischer Weg, deiner besseren Hälfte deine Schwangerschaft mitzuteilen, ist dieser: Verklickere deinem Mann, dass du neue Unterwäsche hast und ihn verführen möchtest. Binde dir ein passendes Tuch oder einen Schal um den Bauch zur Schleife. Sobald er diese geöffnet hat, wird der baldige Papa sofort innehalten, wenn er auf dem Bauch die Worte liest: Wir sind schwanger!


  29. Neues Geschwisterchen

  30. Ihr habt schon ein Kind? Dann bietet sich diese originelle Variante an, um die Botschaft deiner zweiten Schwangerschaft deinem Partner/Partnerin zu überbringen und euer Kind dabei einzubeziehen: Lass für dein Kind ein T-Shirt oder eine Mütze bedrucken mit dem Slogan: Bald sind wir zu viert!, Ich werde zum großen Bruder/Schwester befördert!, Du wirst Papa 2.0! oder Ähnliches – wenn dein Kind dem Papa in dem Shirt die Türe öffnet, wird dieser auf alle Fälle aus den Wolken fallen.

Die 7 tollsten Inspirationen, wie ihr die Schwangerschaft euren Eltern und dem Rest der Welt bekannt gebt!


Coole Vorschläge für kurze Nachrichten per WhatsApp, ausgetüftelte Ideen für die Schwangerschaftsverkündung durch soziale Medien wie Instagram und Facebook und andere originelle Wege, den liebsten Menschen in deinem Umfeld deine Schwangerschaft zu verkünden, warten auf dich. Finde darunter deinen Favoriten!


  1. Gerahmtes Ultraschallbild

  2. Bei dem nächsten Zusammentreffen mit den Großeltern übergibst du ihnen ein kleines Präsent: ein gerahmtes Ultraschallbild! Da werden die Freudentränen bei Oma und Opa nicht lange auf sich warten lassen.


  3. Baby-Verkündung mit Geschenk

  4. Du lädst die werdenden Großeltern zu einem Kaffeeklatsch ein. Das Highlight wird dieses Mal nicht der selbstgebackene Kuchen sein, sondern die Tasse, die jeder der Gäste mit nach Hause nehmen darf und die bedruckt ist mit:

    Du wirst Oma! bzw. Du wirst Opa!

    Tipp: Das ist auch eine hervorragende Idee für Geschwister oder nahe Freunde: Herzlichen Glückwunsch – du wirst Babysitter!, Du wirst Tante! oder Du wirst Onkel! oder …


  5. Kaffeekränzchen mit Kalorienbombe

  6. Beim nächsten gemeinsamen Kaffeetrinken im Familien- oder Freundeskreis servierst du eine regelrechte Kalorienbombe: Eine Torte mit Buttercreme, Schokoladenüberzug, geschlagener Sahne, Marzipanverzierung etc. und hinterlässt auf jedem Teller eine kleine Nachricht: Haut rein, denn ich möchte die nächsten Monate nicht allein dick werden!

    Die Gesichter eurer Kaffeegäste werden für immer im Gedächtnis bleiben – und der Gesprächsstoff an diesem Nachmittag garantiert nicht ausgehen.

    PS: Die hochkalorische Torte mit der entsprechenden Nachricht eignet sich auch für deine Kollegen und Kolleginnen im Büro.


  7. Erfreuliche Neuigkeiten per Grußkarte

  8. Für alle Freunde und Bekannten, die du nicht so häufig persönlich triffst, kannst du eine kreativ gestaltete Grußkarte mit einem tollen Spruch und einem Ultraschallbild vom Baby senden und ihnen deine Baby-News auf dem Postweg mitteilen.


  9. Baby-News verschicken

  10. Mit einem Post auf Instagram und/oder Facebook erreichst du eine Menge Leute zur gleichen Zeit auf einen Schlag. Hierfür sind witzige Fotos oder kleine Rätsel perfekt. Beliebt ist das Abbilden eines Schwangerschaftsbauches mit einem “Loading-Bild”, das verrät, wann das Baby zur Welt kommt. Oder eine Fotografie mit drei Schuhpaaren: Eines von Mama, eines von Papa und ein winziges Paar Baby-Schühchen in der Mitte. Auch eine Weinflasche mit zwei Gläsern macht recht rasch klar, dass ihr Eltern werdet. Das eine Glas ist gefüllt, in dem anderen Glas ist das Ultraschallbild oder ein Post-it, auf dem steht: Alkoholfreie Zone bis 00.00.0000!



  11. Save the Date

  12. Du möchtest deine Schwangerschaft ganz unkompliziert und bequem, aber trotzdem auf witzige Art per WhatsApp mitteilen? Das ist eine gute Idee. Sende ein aussagekräftiges Bild (siehe Baby-News verschicken) und einen lustigen Spruch dazu – dass dein Handy danach nicht mehr stillstehen wird, ist klar, oder?

    Hier ein paar Ideen, um dich zu inspirieren:

    Das Glück ist auf dem Weg – es kommt in X Monaten!

    Vier Füße, groß bis mittelklein, gingen lange Zeit allein. Jetzt gehen bald auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit – wir erwarten am 00.00.0000 unser Baby!

    Da ihr die besten Eltern der Welt seid, werdet ihr in X Monaten zu Großeltern befördert!


  13. Neues Teammitglied im Anflug

  14. Die Verkündigung der Schwangerschaft hat immer zwei Seiten der Medaille: Zum einen freuen sich alle Kollegen und Kolleginnen, und zum anderen ist damit klar, dass deine Tage in der Arbeit absehbar sind. Verkünde deine Schwangerschaft mit einem Schmankerl deiner Wahl (Kuchen, herzhafte Käseplatte, Obstkorb etc.) und schreibe ein paar Sätze dazu, in etwa: Ich habe für neue Unterstützung im Team gesorgt – dauert nur noch 20 Jahre :)



    Ganz egal, welchen Weg auch immer du wählen wirst, deine Schwangerschaft publik zu machen – hör auf dein (Baby-)Bauchgefühl, damit wirst du immer richtig liegen. Genieße die gemeinsame Freude über dieses kleine heranwachsende Wunder in deinem Bauch mit deinem Mann oder deinem Partner/Partnerin und allen anderen dir nahestehenden Menschen auf der Reise zum größten Abenteuer deines Lebens: Mama werden!